Zitate

Kent Nagano

Orchester sind überaus empfindsame Organismen, die aus dem Zusammenwirken, den Reibungen und den vielfältigen Balanceakten unter den verschiedenen Instrumentengruppen und –qualitäten ihre spezifische Charakteristik gewinnen und entfalten. Zu den sensibelsten  Gruppen  gehören dabei die Hörner. Sie bilden gleichsam die „seelische“ Substanz des Orchesterorganismus. Mit zu den schönsten und denkwürdigsten Erlebnissen in meiner Dirigentenlaufbahn gehört die Begegnung mit dem Hörnerklang aus dem Bayerischen Staatsorchester.  Diese Sicherheit in der Intonation, diese Sauberkeit und Klarheit in den Harmonien, diese Homogenität der Schwingungen, dieses weitgespannte Artikulationsspektrum, diese Kraft, dieses Geheimnisvolle, dieser verwunschene Zauber!  –  ich konnte nur staunen und bewundern, und ich begriff, wie wertvoll und entscheidend wichtig eine derart gute Hörnergruppe für die spezifische Qualität eines Orchesters ist. Vielleicht gehe ich zu weit, wenn ich glaube, dass gerade darin sich ein Erbe der einmalig reichen Tradition äußert, die in diesem Orchester lebendig ist. Man versteht und fühlt es geradezu aus dem Klang, warum seinerzeit Wolfgang Amadeus Mozart dieses Orchester, das meint die Vorgänger-Hofkapelle,  so sehr schätzte und liebte; es entsprach seiner ungewöhnlichen inspirativen Kraft und stimulierte diese. Was Schöneres kann man sich vorstellen für die Partnerschaft von Komponist und praktizierenden Musikern!

Kent Nagano

Zubin Mehta

Während der acht Jahre, die ich als Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper tätig war, habe ich die wunderbare Horngruppe des Bayerischen Staatsorchesters immer wieder bewundert. Die fantastischen Ring Vorstellungen, die 3. Mahler auf Tournee und zu Hause, so viele bewegende Stunden wunderbaren Musizierens kommen mir in den Sinn. Die gesamte Horngruppe hat mir immer wieder großes Vergnügen bereitet und ich freue mich auf kommende gemeinsame Konzerte und Vorstellungen.

In herzlicher Verbundenheit, Zubin Mehta

moh_sig_mehta